Marburger Konzentrations-

& Verhaltenstraining

Wir bieten in unserer Praxis für Ergotherapie das Marburger Konzentrationstraining in Kleingruppen und im Einzeltraining an. Unsere Mitarbeiter sind bei Dipl.-Psych. Dieter Krowatschek direkt geschult worden und wenden dessen Konzept an.

Cranio - Sacrale Therapie

Die Cranio - Sacrale -Therapie ist eine körperorientierte, manuelle Behandlungsform, die in Deutschland zunehmend Anwendung findet. Sie basiert auf der Arbeit mit dem so genannten cranio –sacralen - System, einem Pulssystem der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, welches am ganzen Körper ertastbar ist.
ergo ulm | ensingerstr. 5 | 89073 ulm | telefon: 0731.7187588
Home Team Praxis Fachbereiche Behandlungskonzepte Kontakt

Myofasciale

Triggerpunkttherapie

Menschen haben verschiedenartige Schmerzen. In den Industrieländern haben 80% mindestens einmal im Leben beträchtliche Rückenschmerzen.

Psychiatrie

Unser Team zeichnet sich durch langjährige Erfahrungen und Fortbildungen im Bereich der Psychiatrie aus. Wir haben uns in der ambulanten Praxis darauf spezialisiert und arbeiten mit den Patienten direkt in der Praxis, als auch im ADL Training (activities of daily living = Aktivitäten des täglichen Lebens), das meist im häuslichen Umfeld des Patienten stattfindet (Haubesuche).

Kognitiv Therapeutische

Übungen n. Prof. Perfetti

Bei der Behandlung von neurologischen Störungen und Hemiplegie (Halbseitenlähmung), wie sie z. B. nach einem Schlaganfall auftreten können, gewinnt die Behandlungsmethode, die durch Professor Carlo Perfetti begründet wurde, immer mehr an Bedeutung.
ergo ulm

Sensorische

Integrationstherapie n.

Jean Ayres

Die Sensorische Integrationstherapie wurde von Jean Ayres entwickelt mit dem Ziel, Kindern mit Lerndefiziten zu helfen.

Yogatherapie

Früher dachte man, dass das Immunsystem außerhalb unserer Kontrolle liege. Nun aber zeigen medizinische Forschungen, dass unsere Gedanken, Einstellungen und Erkenntnisse das Immunsystem beeinflussen können, um unseren Körper zu heilen. » Arts of Yoga

ADL Training -

Aktivitäten des täglichen

Lebens

Die ergotherapeutischen Maßnahmen werden genau an die Situation des Patienten mit seinen individuellen Einschränkungen angepasst. Aktivitäten des täglichen Lebens werden trainiert und verbessert. Können einzelne Handlungen nicht wieder vollständig ausgeführt werden, werden alternative Bewegungen und Verhaltensstrategien erarbeitet.

Thermische

Anwendungen

Behandlung einzelner oder mehrerer Körperteile mit lokaler Anwendung intensiver Kälte oder Wärme (Iontophorese - Elektrotherapie, Heiße Rolle, Eisbehandlung usw.) .

Hausbesuche

Neben den Behandlungen in den Praxisräumen von ergo ulm können selbstverständlich auch Hausbesuche durchgeführt werden, soweit diese medizinisch notwendig und ärztlich verordnet sind

Hirnleistungstraining

Spezielles Training zum Erhalt, zur Erlangung noch nicht vorhandener oder verlorengegangener geistiger Fähigkeiten (Konzentration, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnisleistung sowie Handlungsplanung und Problemlösung).
Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos

Behandlungskonzepte

Behandlungskonzepte